Sonntag, 13. März 2016

Künftig mit der AfD sprechen?

von Thomas Heck...

In den Wahllokalen wird noch ausgefegt, die letzten Stimmen ausgezählt... und während in den Elefantenrunden noch von "demokratischen Parteien" gefaselt wird, mit denen im Rahmen von Koalitionsverhandlungen noch zu sprechen sein wird und damit die AfD ausdrücklich ausgeschlossen werden soll, wird diese Republik erkennen, dass hier mehr passiert ist, als dass nur ein paar Rechtsradikale und Spinner aus Protest eine AfD gewählt haben. 



Als die Grünen erstmals in den Bundestag einzogen und es wagten, ohne Krawatte den Plenarsaal zu betreten, wurde auch schon versucht, sie mit dem gleichen Argument auszugrenzen... mit undemokratischen Parteien spricht man nicht. Obwohl die demokratische Ausrichtung der Grünen zumindest in Teilbereichen meines Erachtens fragwürdig ist, käme doch heute keiner mehr auf die Idee, nicht mit den Grünen zu reden, auch nicht mit den Bekifften und Päderasten, die es mit grüner Haut offensichtlich überproportional gibt.

Mit der Linkspartei wird ja auch gesprochen, obwohl deren Verfassungsfeindlichkeit außer Frage steht, deren ausgeprägter Antisemitismus an Widerwärtigkeit kaum zu überbieten ist und deren Abgeordnete ganz offen gegen unsere freiheitliche demokratische Grundordnung und unser Wirtschaftssystem eintreten.

Auch mit solchen Parteien muss gesprochen werden, denn wenn das Volk solche Parteien wählt, scheint es auch solche Parteien zu wollen. Aus diesem Grunde bin ich auch gegen ein Verbotsverfahren gegen die NPD, denn unsere Gesellschaft kann auch rechtsradikale Parteien vertragen, wie sie linksradikale Parteien verträgt.



Umso verwerflicher ist der Versuche der sogenannten etablierten Parteien, unterstützt durch das öff.-rechtliche Fernsehen, welches angesichts der Wahlergebnisse unter Schnappatmung leidet, die AfD und ihre Wählerschaft mit allen Mitteln und auch mit Gewalt in die rechtsextremistische Ecke zu stellen. Unsere Demokratie wird sich auch in der Frage messen lassen müssen, wie sie im politischen Alltag mit der AfD umgeht. Das was bisher geschah, wird jedenfalls nicht als ein Ruhmesblatt in die Annalen unserer Geschichte eingehen.



Die AfD wird nun zeigen müssen, wie sie in der Opposition auftritt und was sie aus den Ergebnissen machen wird. Und CDU und SPD werden sich warm anziehen müssen, denn ich denke nicht, dass wir hier im Zusammenhang mit der AfD von Eintagsfliegen reden.  Auf Dauer wird man die AfD nicht mißachten können.


Die Grünen sind aktuell noch geblendet vom herausragenden Wahlergebnis des (Ex?)-Kommunisten Kretschmann, während sie in den anderen Bundesländern versagt hat. Die Linkspartei läuft unter ferner liefen. Eigentlich müssen alle etablierten Parteien erkennen, dass sie ohne ihre Zugpferde Kretschmann, Malu Dreyer und Julia Klöckner ziemlich im Arsch gewesen wären. Die Wahlforscher werden in den Wahlanalysen noch herausarbeiten, dass es diese Persönlichkeiten waren, die die Wahl entschieden haben und nicht politische Inhalte. Kein Grund also, sich auf den Lorbeeren auszuruhen. Und auch kein Grund für die Kanzlerin, an ihrem Kamikaze-Kurs in der Flüchtlingsfrage festzuhalten. Denn die nächste Wahl kommt bestimmt. Hat sich die Kanzlerin heute eigentlich geäußert?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen