Montag, 15. Dezember 2014

Da schwant einem nichts Gutes...

von Thomas Heck...

Günther Jauch ist im deutschen Fernsehen bekannt wie ein bunter Hund. Im Spiel um die Millionen auf RTL ist er ja noch halbwegs erträglich, doch wehe, man lässt ihn an die heiklen politischen Themen in diesem unseren Lande oder klaut ihm seine Karteikärtchen. Dann fällt ihm sein selbstgefälliges Grinsen aus seiner Visage und weicht einem Schatten seiner selbst, der gar nicht mehr mitbekommt, was seine Gäste von sich geben. Vor allem stellt er nicht die Fragen, die wichtig sind und mehr als einmal schrie ich meinem Fernseher an, wenn Jauch seicht die wichtigen Themen verrinnen liess wie Tränen im Ozean und in Gedanken wahrscheinlich wieder bei "Wer wird Millionär" ist. Wobei man bei jeder Sendung von ihm mehr und mehr den Eindruck gewinnt, dass ihm das Thema der Sendung 5 Minuten vor Beginn mitgeteilt wird, während ihm die passende Krawatte gebunden wird. Wird man so, wenn man Einkommensmillionär ist?

So konnte Gesine Schwan, immerhin ehemalige Bundespräsidentschaftskandidatin (gottlob erfolglos) und Präsidentin der insolventen (das kann sie also auch nicht) Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder einen Kommentar absondern, der einen sprachlos und wütend werden lässt...


"Wenn Sie irgendwo in eine Debatte kommen über Religion und Politik, geht es sofort gegen den Islam. Das, was früher das Judentum war, ist jetzt der Islam. Das ist eine gezielte Vorurteilsbereitschaft."

Nun ist Gesine Schwan nicht berühmt für einen ausgleichende Sprache. So weigert sie sich bis heute, in der DDR einen Unrechtsstaat zu sehen, was für ein SPD-Mitglied schon ein starkes Stück ist, wo es doch die Linkspartei schafft, zumindest im Groben über diese Thema hinweg zu sein. Zumindest offiziell.

Dennoch bleibt es schleierhaft, warum Jauch es nicht schafft, diese These zumindest in Frage zu stellen. Wieso schafft es ein hochgezahlter Mann wie Günter Jauch nicht, seinen Job zu machen und sein immenses Gehalt ins Verdienen zu bringen? Warum werden nicht die richtigen Fragen gestellt?

  • Hat Adolf Hitler etwa gesagt, dass Judentum gehöre zu Deutschland? Ein deutscher Bundespräsident sagte das über den Islam.
  • Ging es bei der Wannseekonferenz um die Integration von Juden? Bei der Islamkonferenz geht es um die Integration von Muslime.
  • Gab es vor 1945 Demonstrationen für Juden?

Da muss man ja froh sein, dass Gesine Schwan dort nicht als Bundespräsidentin auftrat und Günter Jauch weiter "Wer wird Millionär" moderiert. Denn mit dem Polit-Talk wird das auf Dauer nichts mehr werden. Hoffentlich merkt das auch mal die ARD.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen