Dienstag, 28. Oktober 2014

Israels Siedlungsbau, Radio Eins und ein totes Baby

von Thomas Heck...

Radio Eins ist ein öffentlich-rechtlicher Radiosender beim RBB und wirbt mit dem Slogan "Nur für Erwachsene". In den Nachrichten zur vollen Stunde werden 4-5 Nachrichten thematisiert, davon 1-2 mit Einspielern von Journalisten vor Ort. Heute war mal wieder Israels Siedlungspolitik angesagt. Premierminister Netanjahu hatte den Bau weiterer 1.000 Wohnung im Osten der Hauptstadt Jerusalem genehmigt, was wieder einmal zum Anlaß genommen wurde, zu kolportieren, dass der Siedlungsbau das vermeintliche Haupthindernis für Frieden im Nahen Osten ist.

Vor ein paar Tagen starb bei einem Anschlag eines 21jährigen Palästinensers mit seinem Auto auf einen Bahnhof der Jerusalemer Strassenbahn ein 3 Monate altes Baby, eine weitere junge Frau starb gestern an ihren schweren Verletzungen, weitere 7 Personen wurden zum Teil schwer verletzt. Was sagt Radio Eins dazu? Nichts. Weil ein getötetes Baby im Gegensatz zum Wohnungsbau Israels eben nicht ein Hindernis für den Frieden ist. Ja, liebe Nachrichten-Redaktion von Radio Eins... Euer Motto ist Programm. Schämt Euch.


Ich warte auf die Schlagzeile: "Israel vergeltet Mord an Baby mit Bau von Wohnungen" - Die Absurdität dieses Vergleichs wird jedem klar. Warum nicht auch Radio Eins?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen